Dienstag, 2. Juni 2015

Fragebogen-Sommerprogramm und Infomaterial

Hallo :)

--------
Ich melde mich mal wieder nach knapp 2 1/2 Monaten in denen ich nichts geschrieben habe.
Ehrlich gesagt, kam mir das gar nicht so lange vor. Die Zeit vergeht gerade echt mega schnell.
Für die Schule war und ist immer viel zu lernen, an den Wochenenden ist auch immer was los und dann waren ja auch noch Ferien.
Die Zeit vergeht einfach so schnell.
--------

Ungefähr eine Woche nach dem Vorbereitungsworkshop kam eine e-mail mit dem Fragebogen für das Sommerprogramm, den ich ausfüllen und zurück schicken sollte.
Der Fragebogen bestand aus 8 Seiten.
Es gab Fragen zu persönlichen Angaben z.B. Welches sind deine Lieblingsfächer?, Rauchst du?, Wie nennen dich deine Freunde?,...
Dann gab es Fragen über seine Heimatstadt/sein Heimatort z.B. Wie würdest du deinen Wohnort beschreiben? oder Wann wurde der Ort/die Stadt gegründet?
Es gab Fragen wie z.B. Warum möchtest du nach Südafrika?, bis hin zu Was machst du wenn du Heimweh bekommst? oder Bist du ein emotionaler Mensch?
Danach kamen Fragen über den Aufenthalt in Südafrika z.B. Wie gehst du damit um, wenn du das Zimmer mit deiner Gastschwester/deinem Gastbruder teilen müsstest? oder Was machst du wenn du ein Problem mit deiner Gastfamilie/in der Schule hast?
Zum Schluss kam dann noch allgemeines Wissen über Südafrika, Deutschland und Europa drann, also z.B. Wie heißen die drei Hauptstädte von Südafrika?, Wie heißt die südafrikanische Währung? oder Wie viele Einwohner hat Deutschland?, Wie heißt der deutsche Bundespräsident und wie die deutsche Hauptstadt?...
Zum Ausfüllen habe ich mir ungefähr 10 Tage Zeit gelassen und dann habe ich es zurück an meine Organisation geschickt.

Am 21.04.15, also einen Monat nach dem Vorbereitungsworkshop, habe ich endlich erfahren, in welcher Gruppe ich bin und wann ich fliegen werde. Man konnte sich bei dem Anmeldeformular zwischen 4 Gruppen, also 4 Terminen entscheiden. Da ich aber ziemlich spät drann war, mich für den Schüleraustausch zu bewerben, ich glaube 4 Wochen vor Bewerbungsschluss, wusste die Frau von der Organisation nicht, ob in der Gruppe, die ich mir ausgesucht hatte noch Plätze frei sind und so habe ich auf dem Anmeldeformular (was auch gleichzeitig der Vertrag war) zwei Termine angekreuzt und meinen Wunschtermin unterstrichen. In den 4 Wochen die zwischen Vorbereitungsworkshop und der Bestätigung des Termines lagen, habe ich die Anmeldebestätigung bekommen, für die Gruppe, in die ich unbedingt wollte, allerdings mit einem Hinweiß, das noch nicht genau feststeht, mit welcher Gruppe ich fliegen werde. Ein paar Tage später habe ich dann nochmal nachgefragt und erfahren, das ich in der Gruppe bin, in die ich wollte.


Eine Woche danach kam dann eine e-mail mit Infomaterial. Dabei war unteranderem das Versicherungsdatenblatt auf deutsch und auf englisch, ein Blatt über Tipps und Regeln,...
Außerdem waren Informationsunterlagen dabei, die aufgeteilt sind in
- Bevor es losgeht
- Abflug von Deutschland
- Ankunft und Willkommen am Flughafen Johannesburg
- Leben bei und mit deiner Gastfamilie
- Rückflug nach Deutschland
Insgesamt sind es 14 Seiten mit Tipps, Abläufen und Hinweisen.
Als ich die Informationsunterlagen bekommen habe, habe ich sie erstmal nur überflogen, weil ich in der Zeit ziemlich viel für die Schule lernen musste. Alles durchgelesen habe ich es mir erst vor ungefähr 2 Wochen in den Ferien, also ca. 3 Wochen, nachdem ich die Unterlagen bekommen habe.


Jetzt heißt es also warten.
Ich denke, das die nächsten Infos, die ich von meiner Organisation bekommen werde, die über meine Gastfamilie sein werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die beliebtesten Posts!