Sonntag, 22. März 2015

Vorbereitungswochenende

Hallo,

von Freitag-Sonntag war ich auf dem Vorbereitungsworkshop.

Freitag konnte ich, weil ich nach der Schule noch einen Arzttermin hatte erst gegen 18Uhr mit dem Zug losfahren und habe deshalb das Programm für diesen Tag verpasst. War aber nicht schlimm, da sie nur Abendbrot gegessen, etwas geredet und sich vorgestellt haben. Ich wäre natürlich trotzdem gerne dabei gewesen, weil alle als sie sich vorgestellt haben gesagt haben, in welcher Gruppe sie sind, also wann sie fliegen und ich hätte gerne gewusst, ob jemand mit mir zusammen fliegt. Von den Leuten mit denen ich während des Workshops geredet habe, war leider keiner dabei, der mit mir zusammen fliegt. An der Jugendherberge bin ich gegen 21:30Uhr angekommen. Anschließend habe ich meinen Zimmerschlüssel geholt und bin auf mein Zimmer gegangen, welches ich mir mit zwei Mädels geteilt habe. Die beiden sind dann auch kurz nachdem ich angekommen bin ins Zimmer gekommen.
Wir haben uns dann noch etwas unterhalten, bevor wir schlafen gegangen sind.

Am Samstag sind wir gegen halb acht aufgestanden, haben uns fertig gemacht und sind zum Frühstück gegangen.
9Uhr ging der Workshop los. Zuerst hat die Frau, die für uns in Südafrika zuständig ist und uns dort auch am Flughafen empfangen wird einen Vortrag gehalten. Der Vortrag war auf englisch, aber man konnte alles relativ gut verstehen. Sie ist extra für den Workshop nach Deutschland gekommen und hat auch Snacks aus Südafrika mitgebracht. Unteranderem getrocknete Früchte, getrocknetes Fleisch, Kekse,...Das durften wir dann probieren. Ich habe die Früchte und die Kekse probiert und es war lecker. Danach haben wir Gruppenarbeit gemacht. Jede Gruppe hat ein Thema bekommen z.B. allgemein Fakten über Südafrika, Aids, Millenniumsziele, Mandela,...Zu den einzelnen Themen haben wir Infomaterial bekommen, daraus mussten wir dann die wichtigsten Fakten herrausschreiben und unsere Ergebnisse vorstellen. Zwischendurch gab es Mittagessen.
Anschließend haben wir ein Rollenspiel gemacht und dann gab es Abendessen. Zwischendurch habe ich noch das Anmeldeformular abgegeben.
Danach haben wir angefangen einen Film zu schauen. Der Film war auf englisch mit deutschem Untertitel. Bis zur Hälfte haben wir den Film geschaut und dann war der Workshop für Samstag beendet.Wir sind dann direkt auf unser Zimmer und haben uns noch etwas unterhalten.

Sonntag (heute) war für mich am interessantesten. Nach dem Frühstück haben wir zuerst was zu Tipps und Regeln erzählt bekommen. Danach haben wir den restlichen Teil vom Film geschaut und dann waren drei Leute da, die letztes Jahr den Austausch gemacht haben. Sie haben uns ein paar Bilder von ihrer Zeit in Südafrika gezeigt und uns von ihren Erlebnissen erzählt.
Zum Schluss haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht und dann war der Vorbereitungsworkshop auch schon vorbei. Die meisten sind dann noch zum Mittagessen gegangen, aber ich musste gleich los zum Bahnhof.
Beim Workshop waren wir ca. 40 Teilnehmer (ganz gut, dafür das der Workshop freiwillig war).

Jetzt freue ich mich noch um so mehr auf Südafrika.

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die beliebtesten Posts!