Montag, 15. Juni 2015

In ca. 2 Wochen bekommt meine Gruppe ihre Gastfamilien

Hi :)


Auf dem Vorbereitungsworkshop wurde uns gesagt, das man seine Gastfamilie ca. 4Wochen bevor man fliegt bekommt und das wäre bei mir dann in ca. 2Wochen :)

Von den 4 Gruppen, die in den Sommerferien fliegen, haben 2 schon ihre Gastfamilien. Die 3.Gruppe dürfte sie Ende dieser/ Anfang nächster Woche bekommen und meine Gruppe dann in ca. 2 Wochen.
Bei der Organisation, mit der ich den Südafrika-Austausch mache, wurde uns gleich gesagt, das alle ihre Gastfamilien 'erst' 4 Wochen vor Beginn der Reise bekommen, da die Organisation nicht möchte, das der Kontakt bevor es losgeht zwischendurch mal unterbricht, weil man z.B. nicht mehr weiß, was man schreiben soll,...etc.
Bei vielen Organisationen, bekommt man seine Gastfamilienunterlagen, sobald die Gastfamilie feststeht. Das kann dann wie in meinem Fall bei dem Dänemark-Austausch 3 Wochen vor Beginn der Reise sein. Es kann aber auch sein, das man seine Gastfamilie schon 3 Monate vor Beginn der Reise bekommt. Am Anfang freut man sich mega und kontaktiert die Gastfamilie (per e-mail, Skype,...) und dann ist es meistens so (es gibt natürlich auch Ausnahmen), das man Kontakt hat und dann weiß man nach einer Weile vllt. nicht mehr, was man schreiben soll und dann kommt es erstmal zur Funkstille (wenn man das so sagen kann). Und dann fängt man vllt. erst wieder 2-3 Wochen vor Beginn der Reise an mit der Gastfamilie zu schreiben und das ist ja auch irgendwo blöd, wenn zwischendurch eine längere Zeit von beiden Seiten nichts kommt.
Selbst, als ich die Gastfamilie damals 3 Wochen vor Beginn des Austausches bekommen habe, wusste ich zwischendurch nicht mehr, was ich noch hätte schreiben können und dann war mal (in meinen Fall dann 'nur') 2-3 Tage, wo mal keine e-mail kam.
Die Organisation, mit der ich den Austausch jetzt mache, möchte verhindern, das das mit der Funkstille passiert und ich muss sagen, das ich das sehr gut finde. Außerdem hat es auch etwas gutes (finde ich zumindest), wenn man weiß, wann man ungefähr seine Gastfamilie bekommt, weil ansonsten (wäre zumindest bei mir so), würde ich jeden Tag zum Postkasten rennen und schauen, ob ein Brief von der Organisation da ist, der eventuell Gastfamilienunterlagen enthält und dann wird man jedes mal enttäuscht. Außerdem wäre ich dann auch total ungeduldig und alles. Jetzt kann ich es zwar auch kaum noch erwarten, bis die 2 Wochen endlich rum sind, aber so freue ich mich eher, statt ungeduldig zu sein, da ich jetzt einen kleinen Zeitraum habe, wo ich weiß, das ich in der Zeit meine Gastfamilie bekommen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die beliebtesten Posts!