Dienstag, 30. Juni 2015

Geld umtauschen, Einkaufen für Südafrika, Gastgeschenkideen

Gestern startete die erste von vier Gruppen, die in den Sommerferien für 4 oder 6 Wochen nach Südafrika gehen in ihr Abenteuer.

Bei mir dauert es noch etwas, bis es los geht, da ich von den vier Gruppen in der letzten bin.
Aber in 4 Wochen bin ich auch schon bei meiner Gasfamilie.

Seit ich meine Gastfamilie habe, schreibe ich jeden Tag mit meiner Gastschwester.

Vor einer Weile habe ich Geld umgetauscht, da man in Südafrika mit Rand bezahlt.
Der Wechselkurs war glaube nicht der beste und ich weiß nicht genau, wie viel ich jetzt umgerechnet habe, da ich, als ich bevor ich das Geld umgetauscht habe, im Internet gelesen habe, das 1€ ca. 13Rand sind und auf dem Schein, den man beim Geldwechseln bekommt, stand 1€ sind ca. 11Rand. Ich habe 50€ umgetauscht.

Außerdem, muss ich auch bald mal shoppen gegen. Ich wollte in letzter Zeit so oft gehen, aber entweder es hat geregnet oder mir hat die Motivation gefehlt und jetzt wo das Wetter einfach mal viel zu heiß ist, habe ich auch keine Lust.
Für Donnerstag habe ich mir vorgenommen, wenigstens einen kleinen Teil meiner Liste abzuarbeiten. Denn alles was ich brauche sind Dinge für Südafrika. Ich habe die Einkaufsliste auch schon auf das nötigste reduziert.
Was ich noch unbedingt brauche, sind einmal Gastgeschenke, dann für den Flug einen Reisebeutel für Flüssigkeiten und wenn man das bei dem Wetter in den Läden noch bekommt, 1-2 langarm Shirts. Das ist so das wichtigste auf der Liste, der Rest ist auch nicht schlimm, wenn ich das nicht habe...dann wird der Koffer auch leichter ;)

Gastgeschenkideen habe ich viele, auch auf dem Vorbereitungsworkshop wurden uns ein paar Dinge genannt, über die sich die Gastfamilien immer freuen.
Da hieß es, das unbedingt dabei sein sollte: Nutella, Haribo und Milka, da man das zwar in Südafrika bekommt, es aber sehr teuer sein soll.
...
Das was ich mir überlegt habe zu holen, sind 2 kleine Tafeln Milka, eine Tüte Haribo mit kleinen Haribotüten darin, eine Tüte Nimm2 Gummibärchen, 1 oder 2 mal Schokolade aus meiner Region, eine Postkarte, ein kleines 'Mensch-Ärgere-Dich-Nicht' - Spiel und eventuell einen Wein aus meiner Region, da ich in Südafrika in eine Weinregion komme.
Ansonsten suche ich noch ein paar Rezepte von typischen deutschen Gerichten heraus, das ich für meine Gastfamilie auch mal etwas kochen/backen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die beliebtesten Posts!